Nutzung von Werbemitteln

 

 

Unter Werbemittel versteht man die objektivierte Form der Werbebotschaft. Sie wird durch Werbeträger an die Zielpersonen übermittelt.

 

Zu den wichtigsten traditionellen Werbemitteln zählen:

 

  • Anzeigen in Druckmedien oder digitalen Medien.
  • Werbespots in Hörfunk, Fernsehen und digitalen Medien.
  • Präsentationen, Demonstrationen und Dekorationen sowie Produktplatzierung im Rahmen der Werbekampagne.
  • Prospekte, Werbeflyer als Beilage, Mailing oder Hand-out.
  • Produktproben, Werbeartikel als Give-away.

 

Das Werbemittel wird innerhalb der Mediaplanung einer Werbekampagne ausgewählt. Dabei ist die Auswahl und Ausgestaltung eines Werbemittels abhängig von der Zielgruppe und deren Interessen, Sprachgebrauch und Wertevorstellungen. Hat man sich für ein Werbemittel entschieden, wird in einem nächsten Schritt das Werbemedium bzw. der Werbeträger (Inter- und Intraselektion genannt) festgelegt.

 

Die häufigsten Werbeträger sind Zeitschriften, TV bzw. TV-Werbespots, Plakate, Fahrzeugpromotion, Kataloge, Flyer, Mailings, Billboards, Hörfunk und Werbetrailer.